Wie funktioniert SEO? Warum lohnt es sich, in SEO zu investieren?
Eine hohe Position in der Google-Suchmaschine oder eine Steigerung des Website-Traffics sind nur einige der vielen Vorteile der Website-Positionierung. SEO bringt sowohl kleinen als auch großen Unternehmen viele finanzielle und Marketingvorteile, daher lohnt es sich, sich mit ihnen vertraut zu machen.
Jeder Inhaber eines kleinen oder großen Unternehmens möchte sein Geschäft effektiv entwickeln. Er möchte mehr Verkehr und Wiedererkennung in seinem Geschäft erreichen oder Markenstärke in der Region oder in der Welt aufbauen. Die Hauptannahme jeder Investition ist natürlich der Gewinn, der die erwähnte Entwicklung des Unternehmens und die Erhöhung des privaten Einkommens ermöglicht.
Die Positionierung einer Website ist eine solche Investition, die sich nicht nur auszahlt, sondern auch den Betrieb des Unternehmens weiterentwickelt, die Marke fördert oder Umsatz und Gewinn steigert. Damit dies jedoch geschieht, sollten Sie sich für eine professionelle SEO-Agentur entscheiden, die den bestmöglichen Service bietet.
Effektive Positionierung – wie wählt man das richtige Unternehmen aus?
Die Positionierung von Websites erfordert einen zuverlässigen und langfristigen Prozess – viele Aktivitäten. Bevor die Internet-Marketing-Agentur jedoch typische SEO-Maßnahmen umsetzt, führt sie zu Beginn der Zusammenarbeit ein Audit durch. Es ist eine Informationsquelle über das Unternehmen des Kunden und seine Wettbewerber. Sie dient dazu, sich über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren, Fehler auf der Website zu lokalisieren, die Stärke des Wettbewerbs zu ermitteln oder sich mit der Branche des Kunden vertraut zu machen.
Dann führt die Agentur regelmäßige und zyklische Maßnahmen ein, beispielsweise in Form von: Verbesserung des Website-Codes, Auswahl von Schlüsselwörtern, die der Art des Unternehmens des Kunden entsprechen oder auf denen die Konkurrenz ihre Websites positioniert. Auch neue Inhalte für die Website oder gesponserte Publikationen werden erstellt.
Eine professionelle Internet-Marketing-Agentur zeichnet sich durch die oben beschriebenen zuverlässigen und durchdachten Prozesse aus – zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Kunden und seines Unternehmens. Eine zuverlässige SEO-Agentur beschreibt dem Kunden ihre Aktivitäten oder Ergebnisse – die Ergebnisse der Positionierung werden beispielsweise in monatlichen Berichten kommuniziert.
Positionierungseffekte, warum ist es profitabel?
Im Laufe der Zeit schneidet die Website in den organischen Suchergebnissen von Google hoch ab. Dieser Vorteil hat eine Reihe von positiven Effekten. Der Online-Shop wird von immer mehr Internetnutzern besucht. Darüber hinaus sind dies anhand sorgfältig ausgewählter Keywords potenzielle Kunden, also Personen, die sich direkt für das Angebot interessieren. Solche Leute sorgen für höhere Umsätze und vor allem – Gewinne.
Eine positionierte Website profitiert neben wertvollem Traffic auch vom Marketing. Durch höheren Traffic, gesponserte Publikationen, die von Google Ads oder Facebook Ads unterstützt werden, steigt der Wiedererkennungswert. Ein solcher Wert erhöht auch das Vertrauen in die Marke und erhöht ihr Ansehen in den Augen der Kunden.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Wirkung einer effektiven Lagerung frühestens nach wenigen oder mehreren Wochen sichtbar ist, aber nachhaltig ist. Im Gegensatz zu einmaligen Anzeigen oder TV-Spots betrifft SEO die Kunden jedes Mal, wenn sie die Google-Suchmaschine verwenden, um nach einem Produkt oder einer Dienstleistung zu suchen, die sich auf ein positioniertes Unternehmen bezieht. Dies liegt daran, dass das Unternehmen in den TOP 10 der Google-Suchergebnisse weit oben rangiert und es sich nicht um einen einmaligen oder temporären Effekt wie bei einem Werbespot handelt. SEO führt zu einer hohen und vor allem stabilen Ranking-Position in der Google-Suchmaschine.
Die Website wird von Personen besucht, die sich tatsächlich für das Angebot interessieren,
und dank einer gründlichen Keyword-Analyse überprüft die SEO-Agentur die Absichten der Internetnutzer perfekt. Die Keyword-Recherche ermittelt, ob Nutzer nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen, indem sie eine bestimmte Phrase eingeben.
Doch damit nicht genug, denn Spezialisten wählen Phrasen und Keywords aus, die den Intentionen der Kunden entsprechen und auf eine bestimmte Region ausgerichtet sind. Durch die Positionierung von Seiten auf der Phrase „Long Tail“ wird die Site auf die Erwartungen eines potenziellen Kunden eingehen. Dadurch werden Personen angezogen, die sich für das Angebot direkt interessieren, was sich erheblich auf den Umsatz auswirken wird.
Steigerung des Wiedererkennungswerts des Unternehmens
Neben der Erhöhung der Sichtbarkeit der Website bei Google und des Kundenverkehrs wird die Positionierung die Wiedererkennung nicht nur der Website, sondern auch der Marke erhöhen. Dank Aktivitäten wie der Veröffentlichung von gesponserten Artikeln in lokalen oder überregionalen Medien gewinnt die beworbene Website an Öffentlichkeit. Fachpublikationen leiten den Verkehr mit den Produkten oder Dienstleistungen des Kunden über gesponserte Links auf die Website. Darüber hinaus enthält der Inhalt des Artikels selbst oft den Namen oder das Logo des beworbenen Unternehmens.
Die Markenwiedererkennung wird auch in Google oder in sozialen Medien eingebaut. Dank des umfassenden Website-Positionierungsdienstes, d.h. kombiniert mit der Bewerbung der Marke in Google Ads oder Facebook Ads, wird der Wiedererkennungswert der Marke – des Unternehmens noch größer.
Mehr Traffic bedeutet mehr Umsatz
Generierung von mehr Traffic basierend unter anderem auf die oben genannten SEO-Aktivitäten werden durch einen höheren Kundenzustrom garantiert. Darüber hinaus geht es um Kunden, die sich direkt für Informationen, Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Diese Abhängigkeit führt zu einer Umsatzsteigerung.
Mehr Umsatz führt wieder zu deutlich höheren Umsätzen und Gewinnen. Solche Effekte sind die Annahmen hinter der Einführung einer effektiven Positionierung. Was bedeutet es? Das in SEO investierte Geld macht sich nicht nur bezahlt, sondern vervielfacht auch den Gewinn des Unternehmens. Das Kapital des Unternehmens wächst, wodurch der Eigentümer das Unternehmen weiterentwickeln und höhere eigene Einnahmen erzielen kann.
Kleine und große Unternehmen investieren in SEO
Heutige Unternehmen verlagern einen Großteil ihres Geschäfts ins Internet. Wieso den? Fast 96 % der Internetnutzer suchen bei Google nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen. Weniger als die Hälfte, also 48 %, tun dies lokal – „in meiner Nähe“, also in ihrer Stadt oder Region. Es lohnt sich, solche Verkaufs- und Werbepotenziale zu nutzen. Wie?
Die Einführung der Positionierung ist naheliegend und notwendig – unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens. Dank personalisierter Services – angepasst an die Art des Unternehmens oder dessen Größe, wird die Positionierung zum „Must have“ fast jedes Unternehmens. Dank individueller SEO-Strategien ermöglicht es kleinen und großen Unternehmen, den Wettbewerb unabhängig von der Größe des Geschäfts zu entwickeln und zu überwinden, z.B. durch breite Positionierung oder lokale Positionierung.
SEO ist eine Investition in eine Marke, angebotene Produkte oder Dienstleistungen. Am wichtigsten ist jedoch, dass es sich um ein profitables Unternehmen handelt, das Ihren Gewinn steigert.