Website-Migrationsprozess – Vorbereitung der Migration

Website-Migrationsprozess – Vorbereitung der Migration

Jede Website ändert sich früher oder später aus unterschiedlichen Gründen. Diese Änderungen können viele Faktoren beinhalten. Der Prozess ihrer Implementierung wird Migration genannt. Dies ist zwar unvermeidlich, kann jedoch ohne entsprechende Pflege und Maßnahmen zu zahlreichen Problemen führen. Dieser Artikel ist der erste Teil einer Serie zum Migrationsprozess. Sie erfahren, was Migration ist und was die nächsten Schritte zur Vorbereitung sind.


Migration – warum so viel Aufregung?

Eine Migration kann verschiedene Ursachen haben – alles hängt von einer bestimmten Website und den Auswirkungen ab, die wir nach einer solchen Migration erzielen möchten.

Meistens sind die Änderungen geschäftlicher Natur, aber nicht nur. Zu den wichtigsten zählen:

  • Änderung der Domain – zum Beispiel, wenn wir von der Website aus einen Online-Shop erstellen möchten,
  • Änderung der Website-Engine – meistens zur Verbesserung technischer Probleme,
  • Änderung des grafischen Designs – d.h. des Erscheinungsbildes des Shops durch Installation einer neuen Vorlage auf der aktuellen Engine,
  • Rebranding – d. h. eine teilweise oder vollständige Änderung des Geschäftsprofils des Unternehmens,
  • Fusion – das heißt, zwei (oder mehr) Websites zu einer zusammenzufassen.

Das Hauptziel der meisten Migrationen ist es, die neue Version der Website an die Web-Robots von Suchmaschinen anzupassen, um die bisher erzielten Effekte in Form von Sichtbarkeit auf Schlüsselphrasen nicht zu verlieren.

Website-Migration – ist das wirklich sicher?

Wenn Sie eine Migrationsentscheidung treffen, sollten Sie sich der möglichen Bedrohungen bewusst sein, die selbst eine korrekt durchgeführte Website-Migration mit sich bringt.

Die Bedrohungen beziehen sich hauptsächlich darauf, wie Webroboter auf die neue Version der Website reagieren werden – leider haben wir keinen vollen Einfluss auf den Verlauf dieses Prozesses. Zu den größten Bedrohungen gehört sicherlich eine Verringerung der Anzahl und / oder Position von Schlüsselphrasen, insbesondere derjenigen, die bisher organischen Traffic generiert haben. Die Folge davon ist eine Verringerung der Anzahl der Aufrufe und damit weniger Traffic aus den Suchergebnissen und weniger Conversions von Zielen, beispielsweise in Bezug auf Verkäufe.

Der primäre Umfang der migrationsbezogenen Aktivitäten besteht darin, die aktuellen Ergebnisse zu erhalten, und eine ordnungsgemäß durchgeführte Migration kann diese sogar verbessern.



Vorbereitungsprozess

Die richtige Vorbereitung auf die Migration ist entscheidend. Durch die korrekte Befolgung einiger wichtiger Schritte werden weitere Aktionen viel einfacher durchzuführen und das Risiko, dass bisherige Ergebnisse verloren gehen, wird erheblich reduziert.

Der Vorbereitungsprozess kann in mehrere Phasen unterteilt werden.

Stufe I – allgemeine Vorbereitungen

In dieser Phase müssen wir feststellen, mit welchen Bedingungen wir es zu tun haben, dh die Situation untersuchen. Je mehr Informationen wir sammeln, desto einfacher sind die nächsten Schritte.

Zu Beginn ist zu bestimmen:

  • Auf welcher Engine läuft die aktuelle Version,
  • auf welchem ​​Motor funktioniert der neue Motor (wenn er sich ändert),
  • wer führt die Migration durch (wir oder ein externes Unternehmen),
  • geplantes, sogar indikatives Datum der Migration,
  • Liste der Schlüsselsätze mit ihren Positionen,
  • während des Prozesses zu überwachende Phrasen-Checkliste.

Stufe II – Vorbereitung der aktuellen Version der Website für die Migration

Damit die Migration erfolgreich ist, muss die aktuelle Site darauf vorbereitet werden. Dazu müssen wir uns um einige Dinge kümmern:

  • technisches Audit – wir prüfen, ob die technische Optimierung richtig ist und ob zusätzliche Korrekturen erforderlich sind,
  • Umsetzung der aus der Prüfung resultierenden Korrekturen,
  • Vorbereitung einer Liste der URLs der aktuellen Unterseiten – das wichtigste Element des gesamten Migrationsprozesses (diese Liste wird die Grundlage für die Erstellung einer Weiterleitungskarte sein, die die Grundlage für die Pflege der aktuellen Ergebnisse ist),
  • Erstellung einer Soft-Optimierungsliste, d.h. Metatitel, Beschreibungen, Überschriften und andere Elemente optimiert für bestimmte Schlüsselphrasen,
  • Überprüfung der Domaingültigkeit und SSL.

Stufe III – Vorbereitung der neuen Version

Die Vorbereitung einer neuen Version der Website ist sehr wichtig, da diese Version sowohl den Benutzern als auch den Webrobotern angezeigt wird.

Die Liste der Aktivitäten, die in dieser Phase durchgeführt werden müssen, ist:

  • Zugang zur Testversion erhalten (funktioniert nicht auf der neuen Website „live“) – CMS und FTP, falls vorhanden,
  • Durchführung eines technischen Audits und Durchführung von Korrekturen,
  • Erstellung einer URL-Liste – ähnlich wie bei der aktuellen Website,
  • Erstellung einer Umleitungskarte,
  • Übertragung der Soft-Optimierung auf Basis der Redirect-Map,
  • Übertragung oder Anpassung der Inhalte entsprechend der Karte,
  • Vorbereitung eines SSL-Zertifikats – wenn wir die Domain ändern oder wenn die alte abläuft,
  • Blockieren der Testversion für Netzwerkroboter – um Duplizierung und Indizierung der nicht optimierten Version zu vermeiden,
  • Erstellung einer neuen Karte im XML-Format,
  • Erstellen oder Verknüpfen eines Kontos in Google Analytics und der Google Search Console (wenn wir die Domain ändern),
  • Überprüfung und Verbesserung der Website-Geschwindigkeit (Web Vitals).

Stufe IV – Erstellen einer Umleitungskarte

Die Redirect Map (zusammen mit der Soft Optimization Map) ist das wichtigste Element im Migrationsprozess. Es handelt sich um eine korrekt vorbereitete Karte, mit der Sie eine neue Website und Weiterleitungen von der alten Version erstellen können, was für die Aufrechterhaltung der aktuellen Ergebnisse entscheidend ist, da dank Weiterleitungen die „Macht“ der Unterseite, auf der die Schlüsselwörter indiziert sind , wurde übermittelt. Ob die Leistung bestehen bleibt, hängt von der sanften Optimierung ab, die am besten auf die neue Zielunterseite übertragen oder verbessert wird. Ohne eine Umleitungskarte sind Sichtbarkeitsverluste fast unvermeidlich.

Eine optimal erstellte Karte enthält URL-Paare – die aktuelle und die neue. Es ist besser zu vermeiden, mehrere Unterseiten auf eine zu verschieben, und noch mehr auf eine – auf viele, denn dann ist es sehr schwierig, die Ziel-Unterseiten richtig zu optimieren, um die Effekte nicht zu verlieren.


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