Die wichtigsten Google-Updates 2021
So vermeiden Sie Fehler bei der Website-Positionierung
Warum erscheint unsere Domain in den organischen Ergebnissen von Google an hohen Positionen? Es gibt über 200 dieser Faktoren, aber die wichtigsten betreffen die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der verfügbaren Inhalte, einschließlich ihrer ordnungsgemäßen Anzeige auf Desktops und Mobilgeräten.
Im Jahr 2021 hat Google seinen Algorithmus wiederholt aktualisiert, um die Korrektheit der Übereinstimmung der Ergebnisse mit der Abfrage zu verbessern. Obwohl der Mountain View-Riese seinen Betrieb geheim hält, gibt er die Regeln bekannt, die sich auf die Bewertung der Website auswirken. Es lohnt sich, ihnen regelmäßig zu folgen und Fehler zu vermeiden, die die Position unserer Website in den Suchergebnissen bestimmen.
Handyfreundlich
Seit einigen Jahren nutzen wir vor allem Smartphones und Tablets, um uns mit dem Internet zu verbinden. Wir greifen zu mobilen Geräten, weil sie zur Hand sind. Mit ihrer Hilfe suchen wir nach Informationen, stellen Fragen und kaufen auch. Daher schätzen wir als Nutzer Webseiten, die so gestaltet und optimiert sind, dass sie auf kleineren Bildschirmen bequem genutzt werden können. Google weist darauf hin, dass Mobile Friendly ein wichtiges Element ist, und jetzt ist es Teil des positiven Page Experience-Ergebnisses .
Bei der Gestaltung einer Website müssen wir nicht nur auf optische, sondern auch auf technische Aspekte achten
Kleine Bildschirme und Touch-Navigation sind eine Herausforderung. Schauen wir uns also an, wie wir den Inhalt präsentieren: Ist er lesbar, ist es einfach, auf eine andere Unterseite zu gelangen. Gestalten Sie Call-to-Action-Elemente (CTA) gut – sie sollten auffällig und groß genug sein, damit sie leicht angeklickt werden können.
Außerdem kümmern wir uns um das Inhaltslayout. In der Smartphone-Version funktioniert das einspaltige Layout gut. Die Schriftgröße muss lesbar sein, Überschriften sollten klar sein. Vergessen wir nicht die Grafiken und Fotos. Sie müssen Ihre Visuals komprimieren, damit sie die Seite nicht überladen.
Wenn wir Anzeigen auf unserer Website haben, lassen Sie sie den Text nicht verdecken und die Navigation behindern. Dies ist besonders in der mobilen Version wichtig, aber bitte beachten Sie, dass Pop-ups, Vollbild- und schwer zu schließende Anzeigen, die das Bild des Nutzers verdecken, auch in der Desktop-Version laut Google schädlich sind.
Sicheres Surfen
Google legt großen Wert auf Online-Sicherheit. Der Google Safe Browsing-Mechanismus soll Internetnutzer vor dem Zugriff auf Websites schützen, die Viren oder verdächtige Software enthalten . Das Markieren einer Domain als unsicher kann zur Sperrung der gesamten Website führen. Aus diesem Grund lohnt es sich, Ihre Website regelmäßig auf Sicherheit zu überprüfen.
Berücksichtigen wir außerdem die Tatsache, dass Google in der Lage ist, beliebte Exploits (Programme, die Fehler oder Schwachstellen in Software, Anwendungen, Netzwerken oder Hardware ausnutzen) und Viren auf Websites zu erkennen und daher solche Domains zu blockieren.
HTTPS
Ein weiteres Element, das das Sicherheitsgefühl im Internet stärkt, ist das verschlüsselte SSL-Protokoll. Sein Fehlen wird für Google ein Signal für eine potenziell gefährliche Website für Benutzer sein. Denken Sie daran, dass der Chrome-Browser http-Links als gefährlich markieren und den Zugriff darauf blockieren kann. Wenn unsere Website also immer noch standardmäßig über HTTP bereitgestellt wird, kümmern wir uns um die HTTPS-Implementierung. Und vergessen Sie die Weiterleitungen nicht!
Einheitliches Multitask-Modell (MUM)
Das MUM-Update vom Mai 2021 ermöglicht es der Suchmaschine, den Inhalt und die Absicht der Suche besser zu verstehen . Der Benutzer kann die Antwort auf die Frage schneller und effizienter als zuvor erhalten, unter anderem dank der Verwendung von „Transformator-Architektur“.
Dies ist der nächste Schritt nach dem BERT-Update , der Google dabei helfen wird, nicht nur geschriebenen Text, sondern auch Videos, Bilder und Podcasts in 75 Sprachen besser zu verstehen. Wenn die Frage beispielsweise auf Polnisch gestellt wird, übernimmt der Algorithmus die Übersetzung des Artikels, der den vom Benutzer gesuchten Inhalt enthält, problemlos aus dem Französischen.
Zudem kann der Internetnutzer dank MUM die Suchergebnisse erweitert um Audio- oder Videodateien sehen. Daher lohnt es sich, sich um die Optimierung von Bildern sowie Film- und Tonmaterial zu kümmern. Es ist wertvoll, dass die Verwendung mehrsprachiger Quellen durch den Algorithmus es Website-Entwicklern ermöglicht, Benutzer aus verschiedenen Teilen der Welt zu erreichen.
Ein weiteres Feature dieses Updates ist die Implementierung von T5: die Text-To-Text . Dies soll zu einem besseren Verständnis der präsentierten Informationen führen, einschließlich Antworten auf Multithread-Abfragen. Dies wird die Bedeutung von Longtail-Phrasen erhöhen.
Spam-Update-Link
Links sind eine Möglichkeit, mit der Google Inhalte und Websites bewerten kann, die für die Nutzer nützlich sind. Das Juli-Update – Link Spam Update – wurde entwickelt, um Spam-Links genauer zu identifizieren und sie bei der Bewertung der Seite, auf die sie verlinken, zu ignorieren . Auf diese Weise versucht Google, Spam in den Suchergebnissen zu bekämpfen.
Zu den Aktivitäten, die sich nachteilig auf die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen auswirken können, gehören unter anderem:
- Textanzeigen, die PageRank kommunizieren,
- eine große Anzahl von Gastbeiträgen mit Links, die viele Schlüsselwörter im Ankertext enthalten,
- Verwendung automatisierter Programme oder Dienste, um Links zur Website zu erstellen,
- einen Link als Teil der Nutzungsbedingungen zu verlangen,
- Links von geringer Qualität, die zu Verzeichnissen oder Seiten mit Registerkarten führen,
- Kommentare zu Foren mit optimierten Links im Beitragsinhalt oder in der Bildunterschrift,
- Links mit vielen Keywords,
- versteckte oder minderwertige Links, die in Widgets eingebettet sind, die über mehrere Websites verteilt sind.
Sie können weiterhin Affiliate-Links verwenden, einschließlich Produktbewertungen in Blogs
Websites, die an Partnerprogrammen teilnehmen, sollten diese jedoch mit rel = „sponsored“ qualifizieren – unabhängig davon, ob die Links manuell oder dynamisch erstellt wurden. Gleiches gilt für gesponserte oder Gastbeiträge. Google empfiehlt Website-Betreibern, für diese Links entsprechende rel-Werte zu verwenden.
Denken Sie daran, dass der beste Weg, eine wertvolle Empfehlung zu erhalten, darin besteht, sie auf natürliche Weise zu erhalten und sie mit hochwertigen, einzigartigen Inhalten zu umgeben. Die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten und die Pflege des Benutzererlebnisses gewinnen immer über die Linkmanipulation . Wenn unsere Website also Spam-Praktiken verwendet, werden wir einen dramatischen Rückgang des Rankings feststellen, nachdem die Algorithmen von Google das Profil neu bewertet haben.
Seitentitel
Im August erschienen Informationen über die Aktualisierung der Methode zur Generierung von Website-Titeln . Sein Zweck besteht in erster Linie darin, lesbarere und zugänglichere Seitentitel zu erstellen. Das bedeutet, dass Google die „title“-Tags selbst umschreibt, dabei den Inhalt der Seiten nutzt und unter Berücksichtigung der Nutzeranfrage ändert.
Zu beachten ist, dass die von Website-Buildern verwendeten Tags oft zu lang sind oder Phrasen enthalten, die nicht den Inhalt der Seite widerspiegeln. Dieses Update stellt sicher, dass die in den Suchergebnissen angezeigten Titel so nah wie möglich am Inhalt der Seite sind . Der Algorithmus berücksichtigt den direkt nach dem Betreten der Website sichtbaren Text, und wenn die Tags zu lang sind, wird nur ein Teil angezeigt.
Daher lohnt es sich, Meta-Titel zu erstellen, die sich auf gute „Titel“-Tags konzentrieren, da sie die Grundlage für die Erstellung von Titeln bilden.
Seitenerfahrung
Das Seitenerlebnis-Update von Juni bis August konzentrierte sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Geschwindigkeit, Korrektheit und Art des Ladens von Webseiten . Es enthielt Metriken, die den Zustand der Website bestimmen, genannt Core Web Vitals (CWV). Sie betreffen die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Website für mobile Geräte, die Sicherheit beim Surfen und die HTTPS-Sicherheit.
Größte zufriedene Farbe
Largest Contentful Paint (LCP) ist eine Metrik, die überprüft, wann die größte Datei (normalerweise eine Grafik, aber es kann auch ein Textblock sein) geladen wurde , sodass wir davon ausgehen können, dass die Seite ihre endgültige Form hat.
Das LCP wird hauptsächlich von 4 Faktoren beeinflusst:
- lange Server-Antwortzeit,
- Blockieren von JavaScript- und CSS-Rendering,
- Ladezeit der Ressource,
- clientseitiges Rendering.
Achten Sie beim Erstellen oder Ändern der Seite darauf, dass die größten Elemente komprimiert werden, damit ihr Laden diese Zeit nicht überschreitet. Lassen Sie uns daher CSS, JavaScript, Bilder oder angewendete Schriftarten optimieren. Es lohnt sich beispielsweise, Skripte oder Lazy Loader vorab zu laden, um nicht zu laden, was Sie nicht sehen können.
Sehen wir uns nun die Metrik First Contentful Paint (FCP) an, die dieser Metrik zugeordnet ist . Es misst die Zeit vom Beginn des Seitenladens bis zum Rendern eines beliebigen Teils des Seiteninhalts auf dem Bildschirm , während LCP darauf abzielt zu messen, wann der Seiteninhalt fertig geladen ist.
Um das Nutzererlebnis auf der Website zu gewährleisten, sollte das erste Rendering des Inhalts auf 1,8 Sekunden oder weniger ausgerichtet sein. Folgendes ist hilfreich, um ein solches Ergebnis zu erzielen:
- Unterstützung statischer Ressourcen durch einen effizienten Cache,
- Vermeidung großer Netzwerklasten,
- Transfers klein halten.
Verzögerung der ersten Eingabe
First Input Delay (FID) ist eine Metrik, die sich auf die Leistung des Servers selbst bezieht. Es prüft, wie schnell die Website auf Interaktionen mit dem Nutzer reagiert , z.B. vom Klick auf einen Link bis der Browser die erste Datei vom Server erhält.
Beachten Sie, dass FID nicht nur die Geschwindigkeit der Website selbst überprüft, sondern auch deren Benutzerfreundlichkeit (UX). Wenn Ihre Website schnell angezeigt wird, aber jeder Klick auf den Link auf der Seite eine Verzögerung verursacht, werden wir für die FID-Metrik bestraft.
Was können wir tun, um diesen Indikator zu verbessern? In diesem Fall ist es notwendig, den Seitencode zu optimieren und die Verwaltung ihrer Prozesse durch die Website zu verbessern. Es empfiehlt sich, Ihren JavaScript-Code zu optimieren, z.
Wir bemühen uns auch, die Datenmenge, die auf Kundenseite verarbeitet werden muss, zu minimieren. Dadurch wird der Arbeitsaufwand des Browsers zum Rendern der Seite reduziert. Dies wird sich positiv auf den FID-Index auswirken. Es ist gut, so viele serverseitige Inhalte wie möglich statisch zu generieren.
Kumulative Layoutverschiebung
Die Metrik Cumulative Layout Shift (CLS) befasst sich mit unvorhersehbaren Versätzen von Seitenelementen. Der Punkt ist, dass die Landingpage nicht vor unseren Augen „springt“ . Und es hat oft fatale Folgen, weil wir an der falschen Stelle klicken oder umgekehrt – wir können den Link nicht anklicken, weil er seine Position relativ zur zuvor geladenen Position ändert. Wenn die auf der Website präsentierten Inhalte mit Werbung gesättigt sind, kann dies zu unserem Nachteil sein.
Versuchen wir daher, jegliche Verschiebungen des Seiteninhalts relativ zu seiner ursprünglichen Position auszuschließen. Wir können dies tun, indem wir einige Regeln befolgen:
- Setzen Sie in Bildern und Videoelementen immer Größenattribute oder reservieren Sie anderweitig den benötigten Platz mit u.a. CSS-Aspect-Boxen. Dadurch kann der Browser beim Laden des Bildes ausreichend Platz im Dokument zuweisen.
- Lassen Sie uns kein Element über dem vorhandenen Inhalt einfügen, außer als Reaktion auf eine Benutzerinteraktion.
- Wenn wir Animationen verwenden, stellen Sie den Kontext und die Kontinuität des Übergangs sicher.
Sie haben eine Website, die Ihnen am Herzen liegt – achten Sie dringend auf Google-Updates
Gemäß der Mission von Google besteht jede Aktualisierung des Algorithmus darin, den Nutzern relevante und glaubwürdige Inhalte bereitzustellen und damit die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Sie zu kennen ist besonders wichtig für Website-Besitzer oder SEO-Spezialisten. Diese Änderungen können sich auf die Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Benutzerbesuchen sowie auf Änderungen der Suchranking-Positionen auswirken.
Wenn wir daher die Chancen zur Erreichung unserer Geschäftsziele deutlich erhöhen wollen, sollten wir versuchen sicherzustellen, dass funktionierende Websites oder die Seiten, die erstellt werden, so gut wie möglich für die Modifikation des Google-Algorithmus geeignet sind.